6/10 nhc nach der ersten ID
Gestern Abend endete für uns die erste Raid-ID im neuen Addon. Mit 6 Kills haben wir einen soliden Start hingelegt, auf den wir aufbauen können. Der Rat des Blutes hat uns dann etwas vor Probleme gestellt, mit ein wenig mehr Übung wird das aber vermutlich nur temporär der Fall sein.
Erfreulich auch die Raidbeteiligung: An allen drei Raidabenden hatten wir mehr als 20 Spieler im Raid. So kann es gerne weitergehen!
Ein paar Gedanken zum Abschluss von "BfA"
Der Kampf um Azeroth neigt sich dem Ende zu, die Schattenlande sind am Horizont schon zu erkennen. Zeit für ein kleines Fazit.
Was unsere Gilde immer ausgezeichnet hat, war der Zusammenhalt, wenn es darauf ankam. Genau dieser Zusammenhalt ist der Grund, dass wir mittlerweile im dreizehnten Jahr bestehen und vor allem, dass wir dieses Addon als Gilde überhaupt überstanden haben. Während des Uldir-Schlachtzuges breitete sich unter einigen Spielern der altbekannte Missmut aus, dass wir mit wechselndem Setup, Spielern unterschiedlicher Stärke und verschiedenen Ansichten, was die letzten Prozentpünktchen an DPS angeht, unter uns haben. Dies führte, wie auch schon während Legion, dazu, dass sich eine beträchtliche Spielerzahl für einen anderen Weg entschied und den Dunklen Aufbruch verließ. Damit einher ging leider auch, dass wir für einige Wochen unsere Raidfähigkeit verloren und uns Uu'nat, dem Endgegner im Zwei-Boss-Raid Tiegel der Stürme geschlagen geben mussten.
Als es dann in die Schlacht von Dazar'Alor ging, hatten wir einige Spieler nachrekrutiert, was uns wieder neuen Schwung, aber nach den ersten Wipe-Orgien gegen Ende des HC-Modus leider auch zu den alten Problemen geführt hat. So ist es uns leider nur ein einziges Mal (in meinen dunklen Erinnerungen zumindest) gelungen, Jaina im HC-Modus zu legen, bevor uns erneut einige Leute verlassen haben.
Als dann Nazjatar mit dem Ewigen Palast lockte, befanden wir uns also im erneuten Neuaufbau, der zum echten Kraftakt werden sollte. Wir kämpften uns durch die Instanz, füllten beim Azshara-Firstkill die Gruppe sogar mit Spielern aus dem LFG-Tool auf, wurden aber durch die gemeinsamen Mühe zur echten Einheit. Das neuartige Gildensuchtool in Zusammenarbeit mit unserem offenen Gesuch im offiziellen Forum bescherte uns einige - heute kaum wegzudenkende - Spieler, mit denen auch das Wipen plötzlich nicht mehr zum belastenden Faktor wurde. Ganz im Gegenteil, plötzlich werden Fehler auch mal "weggelacht" und dienen als Steilvorlage für den nächsten dummen Spruch, ohne dass sich jemand persönlich angegriffen fühlt. So muss das sein! Dafür von mir von ganzem Herzen ein dickes DANKE!
Ny'alotha war dann von vorne bis hinten ein gelungener Raid! Bis zum heutigen Tage sind nur einige wenige IDs komplett ausgefallen, auch wenn wir die Raid-Tage von ursprünglich dreien mittlerweile auf den Mittwoch eingedampft haben, zu wenig "Rest" war zuletzt nach einem Abend übrig (in den vergangenen zwei IDs endlich auch mal clear an einem Abend). N'Zoth im HC-Modus war vor Ostern (wie auf Ansage ) besiegt, was aber kaum merkbar auf die Motivation gedrückt hat, den Raid immer und immer wieder abzufarmen. Erstmals, seit ich in der Gilde bin, konnten wir die Einwechslung von Twinks in die Hand der Spieler legen, sodass auch so mancher Zweit-, Dritt- oder gar Viertchar ordentlich ausgestattet werden konnte. Trotzdem war die Bereitschaft stets vorhanden, bei auftretenden Schwierigkeiten zurück auf den Main zu wechseln. Das werden wir sicher in SL ähnlich handhaben, sobald wir den Farmstatus erreicht haben und die Items eher an den Händler gehen.
Aber auch nach dem "Progress" (harhar) konnten wir völlig neue Wege beschreiten. Innerhalb weniger Wochen waren alle Raiderfolge, die für die jeweiligen Mounts notwendig waren, eingesackt. Als Krönung haben wir in den letzten Wochen für die meisten unserer Stammspieler (heißt: für alle, die Bock hatten!) das Jaina-Mount aus dem mythischen Modus erspielt, außerdem haben ein paar "Randoms" auch davon profitiert, da sie als "Auffüller" das Lootglück auf ihrer Seite hatten und nicht teuer über eine Boosting-Gruppe das Mount kaufen mussten. Dass es bis auf wenige Ausnahmen (ein Spieler hat uns verlassen sowie krankheits- oder andere terminbedingte Absagen) seit Wochen gelungen ist, dieselbe Gruppe an den Start zu bringen, um das Mount auch für alle zu besorgen, macht mich unheimlich stolz. Sogar einige externe Spieler - die bei den ersten Versuchen bereits das Mount erhalten hatten - sind weiter regelmäßig dabei gewesen! Insgesamt dürften wir ca. 30 Mounts erspielt haben.
Last but not least: Ich beschließe dieses Addon erstmals als Gildenmeister, nachdem ich Elec in dessen Position beerbt habe. Ich möchte abermals betonen, dass es mir nicht so leicht fallen würde, diesen "Sauhaufen" zu leiten, wenn ihr euch nicht auf unsere Gilde, auf unsere Philosophie und unsere Art, WoW zu spielen, einlassen würdet. Jeder von euch leistet auf seine eigene Art seinen Beitrag zum Erfolg. Ob nun als "Failbob", Raidleiter, Druide ^^ oder Schrankaufsteller - WIR ALLE sind der Dunkle Aufbruch!
Raids in Battle for Azeroth
Mit BfA haben wir - wenn man den Tiegel mal außen vor lässt - wieder sehr erfolgreich geraidet, vor allem der ewige Palast und aktuell Nyalotha haben in neuer Konstellation sehr viel Spaß gemacht.
Man merkt aktuell natürlich, dass das Addon sich dem Ende zuneigt. Zwar gehen wir noch regelmäßig jede ID in den Raid, aber eine Herausforderung bietet er nicht mehr wirklich. So können wir aber eine ganze Reihe Twinks noch mit schnieken Klamotten ausstatten.
Das Einpflegen der Raids hier auf die Seite ist leider mit etwas zusätzlichem Aufwand verbunden, den ich mir aber fortan sparen werde, bis Shadowlands gestartet ist. Also nicht wundern: Wir leben noch!
...und noch'n Mount
Nach Uldir und der Schlacht von Dazar'Alor haben wir heute auch die Erfolge in Ny'alotha erledigt. Ein paar Mounts sind dabei schon herausgekommen, einige Spieler müssen "vorne" nochmal was nachholen. Aber das wollen wir auch gerne noch angehen.
GZ in die Runde!
Unsinn in Uldir
Nachdem wir gestern schneller als erwartet durchgekommen sind, hat es uns heute spontan nach Uldir verschlagen, um auch dort die Erfolge abzugrasen. Nach gut einer Stunde waren alle Bosse besiegt und eine ganze Reihe Spieler um einen funkelniegelnagelneuen Krogg reicher.
GZ!
Windschnitter gefällig?
Um mal wieder ein bisschen Abwechslung in die Bude zu bringen, haben wir uns heute den Erfolgen in der Schlacht von Dazar'Alor gewidmet. Es ist uns gelungen, alle Erfolge für den Meta-Erfolg zu erringen und so einigen Spielern zu einem neuen Mount zu verhelfen! Zwei Spieler hatten leider bei einem Erfolg ein Problem, aber wir werden auch versuchen, diese beiden noch mit dem Windschnitter auszustatten.
Morgen geht's nach Uldir!
...da war ja noch was...
N'Zoth vor der Pause aus dem Weg geräumt, und jetzt? Was tun mit dem angefangenen Abend?
Wir haben uns dazu entschlossen, eine Scharte auszuwetzen: Uunat im Tiegel der Stürme (heroisch). Der einzige Boss seit langem, den wir - aufgrund akutem Spielerabganges seinerzeit - nicht vor dem nächsten Raid besiegen konnten.
Ohne genaue Bosskenntnisse nach all der Zeit konnten wir das Viech im First Try besiegen - die Kabale vorher hatte uns noch etwas mehr abverlangt...
Jetzt können wir endlich wieder beruhigt weiterziehen!
N'Zoth ist besiegt - Gildenziel erreicht!
Wie von Chongwon prophezeit lag an Ostersonntag - genau gesagt um 22:08 Uhr - der Endboss des aktuellen Addons, N'Zoth vor uns im Staub. Damit hat der Dunkle Aufbruch sein Gildenziel wieder einmal erreicht.
Zunächst wie immer ein "GZ" an alle Beteiligten der letzten Wochen, das war eine echte Teamleistung. Nachdem uns N'Zoth in der letzten ID noch maximal bis P2 am Leben gelassen hat, konnten wir heute direkt von Anfang an deutliche Fortschritte erzielen.
Wir stellen den Raidbetrieb natürlich nicht ein, sondern werden auch versuchen, anderen Mitspielern, vor allem denjenigen, die heute ausgerechnet nicht konnten, den Kill noch zu ermöglichen. Mittwoch starten wir auf jeden Fall nochmal eine neue ID, um die Skip-Quest für die regelmäßig Anwesenden abzuschließen.
Ansonsten stehen ja auch noch ein paar Erfolge aus und es gibt noch diese Scharte im Tiegel der Stürme...
Für mich persönlich bietet der Kill aber auch die Gelegenheit, noch einmal "danke" zu sagen. Ganz besonders an diejenigen, die trotz aller Rückschläge immer an den Aufbruch geglaubt haben. Im November lagen wir ziemlich am Boden, waren kaum noch raidfähig! Der Erfolg heute zeigt uns jedoch, dass der Weg, den wir gehen, der richtige ist. Natürlich kommt es in gewisser Weise auch auf Zahlen an. Aber was uns wirklich stark macht: Geduld, Übung und ganz wichtig: Humor! Wir haben gezielt nach Leuten gesucht, die unseren Weg mitgehen. Und dieser aktuelle Stamm macht mich sehr, sehr stolz. Vor allem, weil es der erste "echte" Raid während meiner Gildenleitung ist. Auch hier nochmal danke dafür, dass ihr mir diese Aufgabe anvertraut habt.
Nachgetragen: 11/12 hc und nhc clear!
Da ist mir doch glatt wieder etwas durchgegangen: Mittlerweile haben wir den Panzer von N'Zoth im hc-Modus besiegt und diesen Kill in der aktuellen ID auch direkt bestätigen können. Somit sind wir bei 11/12hc und vom Ziel "clear" nicht mehr weit entfernt.
Im nhc-Modus ist uns dann gestern der Kill - kurioserweise im 1st Try - gelungen, sodass wir dieses Kapitel auch abhaken können. Wir haben uns danach im hc weiter versucht und sind bei ca. 35% dann gescheitert. Da wir bisher dort immer in der ersten Split-Phase gewipet sind, ist aber auch hier ein großer Fortschritt zu erkennen.
Allen Beteiligten wie immer ein dickes GZ!
Die Reise geht weiter - 9/12 hc!
Kerl inne Kiste, was ein geiler Raidabend!
Zunächst lagen Drestagath und das Schwarmbewusstsein (das uns bis zur letzten ID noch echt genervt hat) im jeweils ersten Versuch, dann konnten wir unsere 0,7%-Wipe-Scharte bei Vexiona auswetzen. Als Sahnehäubchen gab es dann noch den Ra-den-Kill - im zweiten Versuch!
Il'gynoth noch zu legen wäre natürlich ein Traum gewesen, aber immerhin konnten wir ihn in seiner letzten Phase auf 39% drücken, sodass wir hier auch noch in dieser ID auf den Kill spekulieren.
Allen Beteiligten ein extra-dickes GZ, auch für die heute bombastische Kommunikation in den Kämpfen, das Beheben der Fails der anderen Spieler etc. Hat echt Spaß gemacht!